253

Der 3-Monatskalender – Eine Erfolgsgeschichte

Von der Buchdruckerei zum Kalenderhersteller

Bereits 1927…

Der weltweit erste 3-Monatskalender, bereits 1937 konzipiert und umgesetzt für die Unterweser Reederei AG Bremen.

Der weltweit erste
3-Monatskalender,
bereits 1937 konzipiert und umgesetzt für die
Unterweser Reederei AG Bremen.

… beginnt die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens. Die Buchdruckerei B. C. Heye & Co. nimmt in Bremen ihren Betrieb auf und fertigt zunächst Kataloge, Zeitschriften und Formulare für Unternehmen und Behörden.Dies wird sich 10 Jahre später mit dem Auftrag der Unterweser Reederei AG Bremen grundlegend ändern – denn die Reederei wünscht sich eine ganz neue Art Kalender. Er soll den besonderen Bedürfnissen der Schifffahrt gerecht werden: hilfreich für die Befrachter auch bei langfristiger Planung, gleichzeitig unkompliziert und schnell zu handhaben. Und Platz für die „illustrierte Reklame“ des Unternehmens soll auf dem Kalender auch vorhanden sein.

 

Das historische Gebäude der Buchdruckerei B. C. Heye & Co.

1937…

… entwickeln unsere Mitarbeiter den Wandkalender, der die weitere Geschichte unseres Unternehmens bestimmen wird, einen 3-Monatskalender: Drei Monate auf einen Blick und mit allen wichtigen Informationen versehen, dazu einfach an der Wand zu befestigen und gut lesbar – auch aus größerer Entfernung. Der neue Mehrmonatskalender ist nicht nur praktisch; mit der illustrierten Reklame im Kopfteil stellt er ein perfektes Werbemittel für unsere Kunden dar.

1949…

Als wir nach dem Zweiten Weltkrieg die Kalenderherstellung 1949 wieder aufnehmen, entwickelt sich der „Schiffahrtskalender“, wie der 3-Monatskalender jetzt heißt, schnell zu einem vollen Erfolg. Bald darauf wird unser praktischer Wandkalender mit 3-Monatsübersicht und großformatiger Werbebotschaft auch für andere Industriezweige interessant; so wollen Unternehmen aus der Speditionswirtschaft den 3-Monatskalender ebenfalls für ihre Werbung nutzen. Wir entwickeln unsere Erfindung stetig weiter und bringen Ende der 50er Jahre zudem weitere Größen und Ausführungen des ursprünglichen 3-Monatskalenders auf den Markt.

 

Historisches Logo des Kalenderherstellers terminic

Historisches Logo des Kalenderherstellers terminic

Historisches Logo des Kalenderherstellers terminic

Historisches Logo des Kalenderherstellers terminic

Vom Bremer „Schiffahrtskalender“ zum weltweit erfolgreichen Werbekalender-Sortiment

1967…

… ist aus dem bremischen „Schiffahrtskalender“ längst ein weltweit geschätztes Planungsinstrument und Werbemittel geworden. Und der Anfang der 60er Jahre eingeführte Produktname terminic hat sich bereits zu einem Synonym für hochwertige 3-Monatswandkalender entwickelt. Über die Landesgrenzen hinweg steht unser Produktname für Qualität – daher lassen wir den Namen terminic als internationale Schutzmarke eintragen.

1987…

… Mitte der achtziger Jahre ergänzen wir unser Kalendersortiment weiter. Neben 3-Monatskalendern in verschiedenen Ausführungen bringen wir den 4-Monatskalender auf den Markt, mit einem noch größeren Planungszeitraum von 4 Monaten auf einen Blick.

Unser vielfältiges Portfolio und die immer stärkere Ausrichtung auf die Produktion von Werbekalendern mit Mehrmonatsübersicht macht uns zu einem der führenden Kalenderhersteller. Im Jahr 2000 gehen wir noch einen Schritt weiter und benennen unser Unternehmen nach unserem Erfolgsprodukt: Aus B. C. Heye & Co. wird die terminic GmbH.

 

Das Verwaltungs- und Produktionsgebäude des Kalenderherstellers terminic

Heute…

Der 4-Monatskalender der URAG 2013

75 Jahre später – auch unser erster Kunde bestellt noch heute seine Wandkalender bei uns, was uns mit besonderem Stolz erfüllt.

… konzentrieren wir uns auf die Herstellung hochwertiger Wandkalender mit Ihrer individuellen Werbebotschaft – als 3-Monatskalender, 4-Monatskalender, 5-Monatskalender, 6-Monatskalender, 7-Monatskalender oder sogar 8-Monatskalender.

An unserem 2008 neu errichteten Standort in Bremen produzieren wir die terminic Werbekalender jährlich in Millionenauflagen, dabei immer mit größter handwerklicher Sorgfalt, nach zertifizierten Qualitätsstandards und in nachhaltiger Produktion – das alles auf Ihre speziellen Wünsche abgestimmt. So können Sie im Kalendarium schon von vornherein auf eine Standardauswahl aus mehr als 30 Sprachen zugreifen – ein einzigartiges Angebot, welches wir auch in Zukunft weiter entwickeln und für Sie ausbauen. Unsere Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes für Ihren gelungenen und dauerhaften Werbeauftritt. Denn die Sorgfalt macht den Unterschied.

In unseren Wandkalendern mit Mehrmonatsübersicht stecken mehr als 75 Jahre Knowhow. Viele Unternehmen vertrauen seit Jahrzehnten auf unsere Kompetenz, wenn es um Kalender geht. Auch unser erster Kunde, die Unterweser Reederei, bestellt seit 1937 seine Werbekalender bei uns, bei terminic in Bremen.

 

Competence in Calendars®

– aus Bremen für Sie in die Welt.